Antonin Artaud’s last large-scale work, published in its complete form in English for the first time.
Wie zuvor Tschetschenien, Georgien oder Syrien versank der Osten der Ukraine seit Russlands Invasion 2014 in Gewalt und Zerstörung – und in einer ›Grauen Zone‹ medialer und politischer Unsichtbarkeit. Dem übersehenen Land sollte durch die russische Invasion im Februar 2022 das Existenzrecht ganz genommen werden. Doch digitale und vernetzte Bilder erlauben diesen Ausschluss von Öffentlichkeit und nachgelagertem Entsetzen nicht mehr. Die ›Graue Zone‹ bleibt nicht mehr grau: Digital vernetzte Bilder illuminieren sie. Kann Susan Sontags These von der erneuten Viktimisierung von Opfern durch die Fotografie in diesem Licht aufrechterhalten bleiben?
»Es gehört zu den Ironien der Geschichte, dass sich Politisches und Religiöses, wann immer auf ihre Entflechtung hingearbeitet wurde, binnen kurzem wieder neu verschränkten.«
Wie hängen Klimawandel, Artensterben und die Krise der Demokratie zusammen?
Lässt es sich in einem Totenhaus nicht vielleicht noch am besten leben?
»›Es gibt nichts zu erzählen‹, sagte meine Mutter, und es ist dieses Nichts, an dem ich mich abarbeite.«
First, before you invent a skin, you are born with a skin; second, you can make a skin when you have one.
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